Gog

Und du wirst wider mein Volk Israel heraufziehen wie eine Wolke, um das Land zu bedecken. Am Ende der Tage wird es geschehen, daß ich dich heranbringen werde wider (O. über) mein Land, auf daß die Nationen mich kennen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen heilige (d. h. heilig erweise.)
Elberfelder 1871 – Ezekiel 38,16

 und du wirst gegen mein Volk Israel heranziehen wie eine Wetterwolke, um das Land zu bedecken. Am Ende der Tage wird es geschehen, daß ich dich gegen mein Land zu Felde ziehen lasse, damit die Heidenvölker mich kennenlernen, wenn ich mich vor ihren Augen an dir, Gog, als den Heiligen erweise.‹«
Menge 1939 – Hesekiel 38,16

Und du ziehst wie eine Wolke gegen mein Volk der Israeliten und bedeckst das Land. Am Ende der Zeit wird es geschehen, dass ich dich gegen mein Land heranführe, doch dann sollen die Völker mich erkennen, wenn ich mich vor ihren Augen an dir als der Heilige offenbare, Gog.
Neues Leben – Bibel 2006 – Hesekiel 38:16

Die Namen dieser Nationen sollen uns nicht zu bestimmten historischen Umständen oder Orten führen, egal ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft; vielmehr sollten sie als Symbol für alle Feinde Gottes gesehen werden, die seine Kirche seit Anbeginn verfolgen. Der heilige Gregor der Große bemerkt, dass das, was aus dem Süden kommt, ein Symbol für die Wärme des Heiligen Geistes ist, während das, was aus dem Norden kommt, für den Teufel steht, „weil ersterer mit Hitze lockert und letzterer mit Kälte einschränkt“. Die Kirche versteht unter dem biblischen Begriff der letzten Tage (38:16) die Zeit seit Pfingsten, also das Kirchenzeitalter, obwohl es am Ende des Zeitalters eine letzte Schlacht geben wird, nach der Satan für immer in den Abgrund geworfen wird (Offb 20:10). Gog und Magog: Siehe Offb 20,8-10 und Anmerkung.

Die Orthodoxe Studienbibel

Hier wird auf die Mächte Bezug genommen, die Israel, das sich nun wieder sammelt, anfeinden und verfolgen. Der ganze Abschnitt sollte in Verbindung mit Sach 12,1–4; 14,1–9; Mt 24,14–30; Offb 14,14–20; 19,17–21 gelesen werden. Gog ist wahrscheinlich der Fürst; Magog ist sein Land. Es entspricht der göttlichen Gerechtigkeit und den Bündnissen Gottes mit Israel, dass Verderben über seine Feinde kommen muss, wenn sie versuchen, den Überrest Israels in Jerusalem auszurotten. Die ganze Prophezeiung gehört zum noch zukünftigen Tag des Herrn (siehe Fußnoten zu Joe 1,15; Offb 19,19).

Fußnoten [1,15] Der Ausdruck »Tag des HERRN (Jahwes)« bezeichnet den Zeitabschnitt, in dem der Herr öffentlich in die Angelegenheiten der Menschen eingreift, wenn also der Tag des Menschen abgeschlossen ist (vgl. »menschlicher [Gerichts-]Tag« in 1Kor 4,3). Er wird eingeleitet durch die Entrückung der Gemeinde (1Kor 15,50–58; 1Thes 4,13–18). Da die Propheten die historischen Ereignisse aus göttlicher Perspektive betrachteten, sahen sie Gottes Handeln in der Welt als Einheit und erkannten, dass die Gerichte Gottes in ihrer Zeit Vorschatten einer zukünftigen Erfüllung waren. In diesem Sinn wird der Ausdruck »Tag des HERRN« im Propheten Joel hauptsächlich gebraucht.
Der »Tag des HERRN «wird im Blick auf die vorausgesagte Zukunft den Zeitabschnitt der kommenden Bedrängnis (Offb 6–19) und die Regierung Christi auf Davids Thron (Offb 20) umfassen. Er wird mit dem Gericht vor dem großen weißen Thron (Offb 20,11–15) abschließen und die neuen Himmel und die neue Erde einführen, genannt »der Tag Gottes« (2Petr 3,10–13). Siehe Offb 19,19, Fußnote.

Scofield-Bibel

In den Kapiteln 38-39 geht Gott mit denen um, die unerbittliche Feinde Gottes und seines Volkes bleiben. Das Ergebnis des massiven Konflikts ist klar und unausweichlich: Ich werde meine Herrlichkeit unter den Völkern zeigen (39,21). In diesen beiden Kapiteln haben wir jedoch eine undatierte Sammlung von Prophezeiungen gegen Gog, einen Feind, dessen Identität absichtlich vage und geheimnisvoll ist. Wir wissen nicht, wann sie gesprochen wurden oder wer das Ziel war, aber Gog wird ausschließlich durch seine eigene Gier motiviert und es gibt keinen Hinweis darauf, dass er ein Vertreter des Gerichts ist. Vielmehr wird seine unprovozierte und ungerechtfertigte Feindschaft gegen das Volk Gottes lediglich zum Anlass für Gott, seine eigene Herrlichkeit zu zeigen, indem er ihn besiegt und vernichtet.
Gog aus dem Land Magog, der oberste Fürst von Meschek und Tubal (38:1), wird eine Allianz anderer Nationen aus dem Norden anführen, um ein ahnungsloses Israel anzugreifen, das friedlich in seinem eigenen Land lebt. Doch hinter den Kulissen steuert Gott die Ereignisse so, dass dieses feindliche Bündnis nicht wie erwartet Beute macht, sondern massiv besiegt und getötet wird, begleitet von kosmischen Phänomenen (Erdbeben, Pest, Blut, Feuer, Hagel und Schwefel; 38:19-22). Israel wird sieben Monate brauchen, um die Toten zu begraben, und in dieser Zeit werden sich die Aasfresser und Tiere an ihnen satt fressen (39:4, 12-14). Außerdem werden die erbeuteten Kriegswaffen sieben Jahre lang Brennholz liefern (39:9). Das Ergebnis wird sein, dass sowohl Israel als auch alle anderen Völker endgültig wissen werden, dass der Herr Gott ist (39:28) und dass die historischen Ereignisse des Exils und der Wiederherstellung allesamt sein Werk waren (39:21-24, 28). Auf diese Weise werden Gottes Größe, Heiligkeit und Herrlichkeit endlich vollständig offenbart und auf der Erde gerechtfertigt werden.

Welche aktuellen Erscheinungsformen von „Gog“ fallen dir ein und wie ermutigen dich diese Kapitel in Bezug auf (a) das endgültige Schicksal von Gottes Feinden und (b) Gottes Fähigkeit, diese Situationen zu nutzen, um seine Herrlichkeit zu zeigen?

NIV Bible Speaks Today

wie eine Wolke. Die Weite der Horden Gogs, die gegen Israel ziehen, ist ein Thema, das sich durch diese Kapitel zieht. Wieder einmal wird Gottes Souveränität über Gogs Handlungen bekräftigt („Ich werde dich holen“), denn Gog ist ein Werkzeug, das dazu dient, Gottes Heiligkeit zu rechtfertigen. Darin erinnert Gog an den Pharao in den Exodus-Erzählungen (siehe Ex 7,3-5; 14,4).

Die ESV Studienbibel

Hes 38:14–17
Durch sein Gericht über den letzten Feind Israels wird Gott für alle Völker (Heiden) den endgültigen Beweis führen, dass er allein der Herr ist (heilig vgl. V. 23 im Zusammenhang mit V. 21–22). Gegen ihn werden sie vergeblich anstürmen. Der Hinweis in V. 17 bezieht sich offenbar auf die Prophetie Jeremias vom »Feind aus dem Norden« (s. Jer 1:14; 4:6; 6:1, 22).

Einführungen und Erklärungen aus der Stuttgarter Erklärungsbibel

Die Kapitel 38-39 bilden eine Einheit, in der es um eine letzte Bedrohung Israels geht. Die Prophezeiung beginnt mit der üblichen Einleitung. Der Herr befiehlt Hesekiel, gegen „Gog, aus dem Land Magog“ zu prophezeien. Den Gelehrten ist es nicht gelungen, „Gog“ oder das „Land Magog“ zu identifizieren. Eine Interpretation identifiziert Gog mit Gyges, dem König von Lydien aus dem 7. Jahrhundert, aber das ist nicht überzeugend, da diese Prophezeiung aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammt und sich wahrscheinlich auf eine zukünftige Figur bezieht und nicht auf jemanden aus der Vergangenheit. Gog wird an zwei weiteren Stellen in der Bibel erwähnt (1. Chr. 5,4; Offb. 20,8). Hier in Hesekiel scheint Gog ein zukünftiger Anführer zu sein, der riesige Armeen befehligen wird (Hes 38,4). Er wird sich dem Volk Gottes, den Israeliten, entgegenstellen und versuchen, es zu vernichten. Doch Gott, der Allmächtige, wird siegen und Israel beschützen (V. 14-16, 22-23; Offb 20,7-10). Auch die Gelehrten haben das „Land Magog“ nicht identifizieren können. Mose 10,2 und 1. Chronik 1,5 erwähnen eine Person namens Magog unter den Söhnen Jafets (auch Tubal und Meschek werden als seine Söhne genannt). Aber das Land Magog und seine genaue Lage sind ungewiss.

38:4-23 Zu Gogs Verbündeten gehören die Völker von Persien (dem heutigen Iran), Kusch (dem heutigen Sudan), Put (Libyen), Gomer (Nordosttürkei) und Beth Togarmah (Armenien). Magog ist der einzige Ort, den die Gelehrten noch nicht mit Sicherheit identifizieren konnten. Die Aussage „nach vielen Tagen … In zukünftigen Jahren wirst du einfallen“ (V. 8) deutet darauf hin, dass sich die riesige Allianz zu einem zukünftigen Zeitpunkt gegen die „Berge Israels“ versammeln wird. Der Herr wird Gog dazu bewegen, die riesige Allianz der Nationen gegen Israel aufzubringen, damit der Herr seine souveräne Macht über alle Nationen und seinen souveränen Schutz für sein Volk demonstrieren kann. Kurz gesagt, der Herr wird Gog herbeirufen, um ihn zu besiegen. Der kosmische Charakter von Gottes Zorn gegen Gog wird die Natur selbst in Aufruhr versetzen. Gott wird seine Größe, seine Heiligkeit und seine Person gegen Gog und die Allianz der Völker demonstrieren, und jeder wird es sehen.

The NIV Grace and Truth Study Bible

Gott beschützt die Nation
Viele Bibelwissenschaftler halten diesen Abschnitt in Hesekiel für eine der schwierigsten prophetischen Passagen der Heiligen Schrift, und nicht alle sind sich in ihren Interpretationen einig. Einige haben diese Invasion mit der Schlacht von Harmagedon identifiziert, die in Offenbarung 16:13-16 und 19:11-21 beschrieben wird, aber die Kontraste zwischen diesen beiden Ereignissen sind zu offensichtlich.1 Andere sehen in Hesekiel 38-39 die Beschreibung einer „idealen Schlacht“, die den Juden im Exil Gottes Macht zum Schutz seines Volkes zusichert. Auch wenn die Zusicherung sicherlich vorhanden ist, erklärt dieser Ansatz nicht die vielen Details, die in diesen beiden Kapiteln beschrieben werden. Wir werden uns diesen Kapiteln in der Annahme nähern, dass sie die tatsächlichen Ereignisse beschreiben.

Die Erwähnung von „Gog und Magog“ in Offenbarung 20:7-9 hat einige Studenten dazu veranlasst, diese Invasion nach dem Millennium anzusiedeln, aber auch diese Auslegung hat ihre Probleme. Das Heer, das in Vers 8 beschriebene Heer wird aus den vier Ecken der Erde kommen, während Gogs Heer aus Männern aus sechs Nationen besteht und von Norden her einfällt. Und wenn das Feuer vom Himmel das Heer in Vers 8erwähnt wird, warum sollte es dann notwendig sein, die Leichen sieben Monate lang zu begraben und die Waffen sieben Jahre lang (bis in die Ewigkeit?) zu verbrennen? Die Worte „Gog und Magog“ werden wahrscheinlich verwendet, um die beiden prophetischen Ereignisse in Beziehung zu setzen, aber nicht, um sie gleichzusetzen. Sowohl Hesekiel als auch Johannes beschreiben Angriffe auf Jerusalem und die Juden, und in beiden Fällen befreit der Herr sein Volk auf wundersame Weise.

Ein vorgeschlagenes Szenario. Bevor wir uns mit Hesekiel 38-39 befassen, sollten wir die „prophetische Situation“ vor dieser Invasion des Heiligen Landes überprüfen. Das nächste Krisenereignis auf Gottes prophetischem Kalender ist die Entrückung der Gemeinde, ein Ereignis, das jederzeit eintreten kann (1. Thess. 4:13-18). Jesus Christus wird in der Luft kommen und sein Volk zu sich in den Himmel rufen. Nach Daniel 9:24-27″2 wird das Volk Israel mit dem Oberhaupt einer europäischen Zehn-Nationen-Koalition eine Vereinbarung treffen, es sieben Jahre lang zu beschützen, damit es seinen Tempel in Jerusalem wiederaufbauen kann. Wir wissen nicht, wie viel Zeit zwischen der Entrückung der Kirche und der Unterzeichnung dieses Bundes vergeht. Die Unterzeichnung des Bundes ist der Auslöser für den Beginn der siebenjährigen Trübsalszeit, die in Matthäus 24:1-28 und Offenbarung 6-19 beschrieben wird.

Hesekiel beschreibt eine Sechs-Nationen-Koalition, die von Norden her angreift (Hesek. 38:6, 1539:2), während an der Schlacht von Harmagedon alle Völker der vier Enden der Erde beteiligt sind (Offb. 20:8). Bevor Gog und seine Horden irgendetwas tun können, wird Gott sie mit Pest, Hagel und Schwefel angreifen, und die Heere werden sich gegenseitig bekämpfen (39:17-23), während das Heer von Harmagedon von unserem Herrn bei seinem Kommen vernichtet werden wird (Offb 19:11-21). Es wird sieben Monate dauern, bis die Leichen von Gogs Invasion begraben sind (Hes. 39:12), aber das Heer von Harmagedon wird vernichtet werden (Offb. 20:9). Gog wird die Armeen anführen, die in Israel einfallen, um Reichtum zu erlangen (Hes. 38:7, 12), aber das Tier wird die Heere in Harmagedon anführen (Offb. 19:19). Gogs Armee wird keine Chance haben, Schaden anzurichten, aber die Armee von Harmagedon wird Schaden anrichten, bevor der Herr herabsteigt, um sie zu besiegen (Sach 14:1-9).



Was auch immer Fürst Gog denken mag, es ist klar, dass es der Herr ist, der dieses Heer herausführt (V. 4, NASB; vv. 16-17). Fürst Gog denkt, dass er den ganzen Plan ausgearbeitet hat (V. 10-11), aber Gott ist derjenige, der das Sagen hat. Die Nordkoalition kommt siegessicher in das Land Israel, aber sie tappen in eine Falle.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series Hesekiel

Eine Frage, die so oft in prophetischen Konferenzen gestellt wird, ist: „Leben wir in der Endzeit?“ Ausnahmslos lautet die Antwort: „Ja!“ Aber auf die Frage „Woher wissen wir das?“ sind die Antworten eher allgemein gehalten und beruhen gewöhnlich auf den Krisen dieser Tage, und diese Krisen ändern sich mit der Zeit. Oft werden sie danach bestimmt, wie sich diese Krisen auf die Vereinigten Staaten auswirken, als ob das der entscheidende Faktor dafür wäre, was die letzten Tage ausmacht. Die wahre Bestimmung, wohin sich die Geschichte prophetisch bewegt, ist jedoch nicht, wie sich die Weltereignisse auf die Vereinigten Staaten auswirken, sondern wie sie sich auf die jüdische Geschichte auswirken, da Israel Gottes Zeitmesser ist (5 Mose 32,8-9). In diesem Bereich haben viele „Zeitungsexegeten“ einen Feldtag gehabt, indem sie fast jedes größere Weltereignis als eine teilweise Erfüllung der Prophezeiung und einen weiteren Beweis dafür sehen, dass dies tatsächlich die letzten Tage sind. Es ist jedoch sehr gefährlich, so viel Zeit und Mühe darauf zu verwenden, so viele Ereignisse in Bereiche erfüllter Prophezeiungen einzupassen. Die Prophetie muss zuerst von der Schrift her bestimmt und dann auf aktuelle Ereignisse angewandt werden, anstatt dass man aktuelle Ereignisse nimmt und sie in irgendeine Schriftstelle zwängt. Erst nachdem man seine Eschatologie exegetisch aus der Schrift entwickelt hat, sollte man aktuelle Ereignisse in Betracht ziehen, um zu sehen, ob es welche gibt, die die Prophetie erfüllen. Nur wenn die aktuellen Ereignisse perfekt zu den Anforderungen der Schrift passen, sind diese Ereignisse als Erfüllung der Prophetie zu identifizieren. Aber sich zuerst aktuellen Ereignissen zuzuwenden und dann aufgrund möglicher Ähnlichkeiten zu beginnen, diese als Teilerfüllungen oder als Hinweise auf zukünftige Erfüllungen zu identifizieren, ist eher „Zeitungsexegese“ als biblische Exegese.

Nichtsdestotrotz sind dies die letzten Tage, weil bestimmte prätribulationale Ereignisse erfüllt worden sind. Das erste ist das des Ersten Weltkriegs, gefolgt vom Zweiten Weltkrieg.

Arnold Fruchtenbaum - Die Abfolge der prätribulationalen Ereignisse

Hesekiel 38,1-39,16 beschreibt eine Invasion Israels aus dem Norden und die anschließende Zerstörung der Invasionstruppen, sobald sie das Gebiet der Berge Israels erreichen. Es wird zunächst notwendig sein, die Details dieser Invasion zu betrachten und sich dann mit der umstrittenen Frage zu beschäftigen, wann diese Invasion stattfinden wird. Der Abschnitt wird mit den Fragen „wer“, „wo“, „warum“, „was“, „wie“ und „wann“ angegangen werden.

Hier sieht man, dass die Invasion begonnen hat und beantwortet weiter die Frage nach dem „Warum“, aber diesmal wird es aus Gottes Sicht gesehen: Darum, Menschensohn, weissage und sprich zu Gog: So spricht der Herr Jehova: An dem Tag, da mein Volk Israel sicher wohnt, sollst du es nicht erkennen? Und du wirst kommen von deiner Stätte aus dem äußersten Norden, du und viele Völker mit dir, die alle auf Pferden reiten, ein großer Haufe und ein gewaltiges Heer, und du wirst heraufziehen wider mein Volk Israel, wie eine Wolke, die das Land bedeckt; und es wird geschehen in den letzten Tagen, daß ich dich wider mein Land bringe, auf daß die Heiden mich erkennen, wenn ich an dir, Gog, geheiligt werde vor ihren Augen.
In den Versen 14-16a beginnt die Invasion und das konföderierte Heer überzieht das Land wie eine Gewitterwolke, in massiven Schwärmen. Es gibt also einen anfänglichen Erfolg auf Seiten der Russen. In Vers 16b wird Gottes Grund für die Invasion genannt, im Gegensatz zu den Gründen Russlands, die in den vorangegangenen Versen genannt werden. Gottes Grund ist, dass Er in den Augen der Nationen geheiligt werden soll angesichts dessen, was geschehen wird.

Arnold Fruchtenbaum – Die Abfolge der prätribulationalen Ereignisse

Glaubst du, das Jehovah SEIN VOLK ISRAEL und SEIN LAND von anderen Völkern unterscheiden kann – und dies nicht „symbolisch auf eine Kirche“ meint???

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