Ich werde ab jetzt dafür sorgen, dass du und die Frau, dass ihr euch nicht abkönnt. – II

Ich werde ab jetzt dafür sorgen, dass du und die Frau, dass ihr euch nicht abkönnt. Die Frau wird Kinder und Enkel haben, die werden deinen Kindern den Kopf zertreten, während du ihnen in den Fuß beißen wirst.
VolxBibel – Genesis 3,15

Und Feindschaft werde ich setzen zwischen dir und zwischen der Frau und zwischen deiner Nachkommenschaft und zwischen ihrer Nachkommenschaft. Er wird deinem Kopf auflauern und du wirst seiner Ferse auflauern.
Septuaginta Deutsch – Genesis 3:15

Feindschaft stelle ich zwischen dich und das Weib, zwischen deinen Samen und ihren Samen,
er stößt dich auf das Haupt, du stößest ihm in die Ferse.
Buber & Rosenzweig – 1.Mose 3,15

Und Feindschaft will ich bringen zwischen dich und die Frau und zwischen deinen Samen und ihren Samen: er soll dir nach dem Kopfe trachten und du sollst ihm nach der Ferse trachten.
Die Philippson-Bibel – 1.Mose 3:15

Da wir diesen Vers schon einmal hatten – heute nur Ergänzungen

Das die Frau nicht „vergeistigt“ werden darf, sieht man ja, dass der nächste Vers sich direkt an die Frau wendet, die Jehovah eben auch hier angesprochen hatte. Das Eva dies auch so verstand, sehen wir ja durch ihre Reaktion dann in Genesis 4,1 – und der Art und Weise, wie Kain meinte, mit dieser Verheißung umgehen zu müssen. Das Adam auch verstanden hatte, dass Eva diese Frau sei – sieht man daran dass Adam seiner Frau anschließend einen anderen Namen gab.
Um Nachkommen zu haben, darf man selber natürlich nicht von diesen Nachkommen angehören – sondern muß schon deren geistiger Vater sein…

ich will Feindschaft setzen Gnädigerweise wandelt Gott die verdorbene, auf Satan gerichtete Zuneigung der Frau auf sich selbst um.

deinem Samen und ihrem Samen Die Menschheit ist nun in zwei Gemeinschaften unterteilt: die Erlösten, die Gott lieben, und die Verdammten, die sich selbst lieben (Joh 8,33.44; 1.Joh 3,8). Diese Spaltung findet ihren unmittelbaren Ausdruck in der Feindseligkeit Kains gegenüber Abel (Kap. 4). Diese Prophezeiung findet im Triumph des zweiten Adams (und der mit ihm vereinten Gemeinschaft) über die Kräfte der Sünde, des Todes und des Teufels ihre letztliche Erfüllung (Dan 7,13–14; Röm 5,12–19; 16,20; 1.Kor 15,45–49; Hebr 2,14–15). Der Rest von 1.Mose verfolgt die Spuren der Nachkommen der Frau, wobei dies mit Evas Sohn Seth beginnt und mit den Söhnen von Jakob endet. Schließlich führt diese Abstammungslinie zu Jesus Christus (Lk 3,23–38).
zertreten … stechen Vor seinem glorreichen Sieg muss der Same der Frau leiden, um die neue Gemeinschaft aus dem Herrschaftsbereich der Schlange zu befreien (Jes 53,12; Lk 24,26.46; 2.Kor 1,5–7; Kol 1,24; 1.Petr 1,11).
Kopf … Ferse Der leidende Christus ist siegreich. Am Kreuz hat er bereits den Sieg erlangt, indem er für die Heiligen Sühnung geschaffen hat (Kol 2,13–15), und wird ihn bei seinem zweiten Kommen vollenden (2.Thess 1,5–10).
Gemäß der Ankündigung von der Niederlage der Schlange durch den Samen der Frau, Jesus, den Messias, haben Theologen seit Langem von 1.Mose 3,15 als dem Protoevangelium – oder „dem ersten Evangelium“ – gesprochen. Dieser Vers ist die erste Verheißung der Erlösung in der Heiligen Schrift.

Reformations-Studien-Bibel

[3,15] Der Bund mit Adam ordnet das Leben des gefallenen Menschen; Ordnungen, die bleiben müssen, bis im Zeitalter des Königreiches »auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes« (Röm 8,21). Die wesentlichen Bestandteile des Bundes sind:
(1) Die Schlange, das Werkzeug des Satans, wird verflucht (V. 14; Röm 16,20; 2Kor 11,3.14; Offb 12,9) und wird Gottes anschauliche Warnung von den Auswirkungen der Sünde in der Natur: Aus der schönsten und klügsten Kreatur wird ein abscheuliches Reptil. Das tiefste Geheimnis des Kreuzes Christi wird treffend veranschaulicht in der Schlange aus Erz, ein Typus Christi, der »für uns zur Sünde gemacht« wurde, als er das Gericht trug, das wir verdienten (4Mo 21,5–9; Joh 3,14; 2Kor 5,21).
(2) Die erste Verheißung eines Erlösers (V. 15). Hier beginnt der »Verheißungslinie des Nachkommens«: Abel, Set, Noah (1Mo 6,8–10), Sem (1Mo 9,26–27), Abraham (1Mo 12,1–4), Isaak (1Mo 17,19–21), Jakob (1Mo 28,10–14), Juda (1Mo 49,10), David (2Sam 7,5–17), Immanuel-Christus (Jes 7,10–14; Mt 1,1.20–23; Joh 12,31–33; 1Jo 3,8).

Scofield-Bibel

[3,15] Das hebr. Wort »Feindschaft« kommt von derselben Wurzel wie »Feind«, ebenso das griech. Wort, das in der Septuaginta in diesem Vers gebraucht wird; auch das griechische Wort, das im NT gewöhnlich mit »Feind« wiedergegeben wird, kommt von derselben Wurzel. Unser Herr bezeichnet den Satan ausdrücklich als »Feind« (Mt 13,25.28, vgl. V. 39; wahrscheinlich auch Lk 10,19). Alle Menschen ohne Christus sind Feinde Gottes (Röm 5,10; Kol 1,21; Jak 4,4); die fleischliche Gesinnung ist Feindschaft gegen Gott (Röm 8,7). Diese Feindschaft, die sich vor allem in denen zeigt, die »Feinde des Kreuzes Christi« sind (Phil 3,18), wird sich mit großer Gewalt in der Endzeit zeigen (Offb 12,13–17).

[3,15] Die Kette der Angaben, die hier beginnt, schließt die Verheißungen und Prophezeiungen über Christus ein, die in seiner Geburt und in seinen Werken bei seinem ersten Kommen erfüllt wurden. Siehe auch die Linie der unerfüllten Verheißungen und Prophezeiungen – Christus (zweites Kommen): 5Mo 30,3 bis Apg 1,11; Königreich (AT): 1Mo 1,26–28 bis Sach 12,6–8; Königreich (NT): Lk 1,31–33 bis 1Kor 15,24–28; Tag des Herrn: Jes 2,10–22 bis Offb 19,11–21.

Scofield 2015

In Gottes Fluch über die Schlange ist die Feindschaft zwischen der Frau und den Nachkommen der Schlange gottgewollt, denn er richtet sie ein. Außerdem wird versprochen, dass zwar die Frau selbst den Tod erleiden wird, ihre Nachkommen aber den Kopf der Schlange zertreten (oder „schlagen“) werden. Das bedeutet, dass die Schlange, die zum Untergang des Mannes beigetragen hat, durch einen Mann selbst zertreten wird.
In diesem Fluch über die Schlange sehen wir etwas von Gottes gnädiger Versorgung und seinem Schutz für die gebrochene und sündige Menschheit. Obwohl sie dem Tod geweiht sind, werden ihnen „Nachkommen“ versprochen, durch die das Leben in die nächsten Generationen verlängert wird. Manchmal wird diese Verheißung als messianische Prophezeiung verstanden, die sich auf einen bestimmten Nachkommen bezieht, nämlich auf den Herrn Jesus Christus. 1. Kor 15,25-27 baut auf den Erwartungen der davidischen Könige auf (2 Sa 7,12-13; Ps 89,23), und in Gal 3,16 wird die Verheißung der Nachkommenschaft, die Abraham gegeben wurde, mit Jesus verbunden.
Dieser Vers weist zwar auf den Tag hin, an dem die Schlange zertreten wird, sagt uns aber auch, dass Gott seinem sündigen Volk schon jetzt in seiner Not begegnet und sein Leben bewahrt. Diese Themen von Gottes Gnade und Gottes Gericht werden in Genesis weiter erforscht, wenn wir die Verheißungen Gottes neben der Macht der Sünde selbst finden, die sich ausbreitet und die Welt verdunkelt. Genesis 3 gibt uns ein Bild von einer zweideutigen, wunderbaren, aber zerbrochenen Welt, die immer noch unter Gottes Autorität und Befehl steht.

NIV Bible Speaks Today

Während viele moderne Ausleger diesen Teil des Fluches so interpretieren, dass er lediglich die natürliche Feindschaft zwischen Menschen und Schlangen beschreibt, wird er traditionell so verstanden, dass er auf die Niederlage der Schlange durch einen zukünftigen Nachkommen der Frau hinweist, und diese Interpretation passt gut zu den Worten und dem Kontext. Diese Niederlage wird dadurch angedeutet, dass die Schlange am Kopf gequetscht wurde, was schwerwiegender ist, als wenn der Nachkomme Evas an der Ferse gequetscht wird. Aus diesem Grund wird V. 15 als „Protoevangelium“ bezeichnet, die erste Verkündigung des Evangeliums. Diese Auslegung setzt voraus, dass die Schlange mehr als nur eine Schlange ist, was die Erzählung selbst andeutet, wenn man bedenkt, dass die Schlange sprechen kann und die gemeinen Dinge sagt, die sie sagt. In diesem Kapitel wird die Schlange zwar nicht ausdrücklich mit Satan identifiziert, aber eine solche Identifizierung ist eine legitime Schlussfolgerung und entspricht eindeutig dem, was der Apostel Johannes in Offb. 12,9 und 20,2 im Blick hat. Das Motiv der Nachkommenschaft der Frau wird in 1. Mose 4,25 mit der Geburt von Seth aufgegriffen; im weiteren Verlauf der Genesis wird eine einzige Linie von Seths Nachkommenschaft nachgezeichnet und festgestellt, dass sie schließlich einen König hervorbringen wird, durch den alle Völker der Erde gesegnet werden (siehe Einleitung: Zusammenfassung der Heilsgeschichte). er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihm die Ferse zertreten. Einige Ausleger sind der Meinung, dass mit den Worten „er“ und „sein“ ein bestimmter Nachkomme gemeint ist. Innerhalb des größeren biblischen Rahmens erfüllt sich diese Hoffnung in Jesus Christus, der im Neuen Testament eindeutig als derjenige dargestellt wird, der den Satan besiegt (Hebr. 2,14; 1 Joh 3,8; vgl. Mt 12,29; Mk 1,24; Lk 10,18; Joh 12,31; 16,11; 1 Kor 15,24; Kol 2,15) und gleichzeitig zermalmt wurde.

3:15 Der Nachkomme der Frau, der der Schlange die entscheidende Niederlage zufügt, ist Christus (Hebr. 2:14). Aber schon früher, im Alten Testament, gibt es Teilniederlagen durch Menschen, die Christus vorwegnehmen und den endgültigen Konflikt vorwegnehmen. (Siehe Überblick über die Bibel.)

Die ESV Studienbibel

15 er, d.h. Christus. Das Verb in der Singularform zeigt, dass zer‛a (Same) hier in der Einzahl zu verstehen ist, mit Sept., d.h. Christus; siehe Anmerkung zu Gen 17,7; 21,12 und Gal 3,16.
Kopf … Ferse. Siehe Ap. 19. Nicht wörtlicher als 1. Korinther 11,8 oder Ps. 41:9 und Johannes 13:18. Sie bezeichnen die vorübergehenden Leiden des Samens und die vollständige Vernichtung Satans und seiner Werke (Hebr. 2,14; 1 Joh 3,8). Ferse = unterer Teil. Kopf = der entscheidende Teil. Dies ist die erste große Verheißung und Prophezeiung. Beachte ihre Position in der Mitte der obigen Struktur.

The Companion Bible: Being the Authorized Version of 1611 with the Structures and Notes

Feindseligkeit: Der Prophet Jesaja stellt sich den Tag vor, an dem das Reich des Messias die gesamte Schöpfung in einen harmonischen Zustand versetzen wird, so wie der Garten Eden, bevor die Menschen sündigten (siehe Jes 11,8). – ihre Nachkommenschaft (wörtlich: ihr Same): Dieses Sammelnomen kann sich auf einen einzelnen Nachkommen oder auf viele Nachkommen beziehen. Das altorientalische Konzept der gemeinsamen Solidarität (z. B. „du und deine Nachkommen“, 28:14) steckt auch hinter dieser Beschreibung der anhaltenden Feindschaft zwischen Menschen und Schlangen. Das Muster wird durch die Verwendung von Singularbegriffen festgelegt (Er … du). Christliche Ausleger haben diesen Vers traditionell als eine Prophezeiung auf Christus, den Samen Abrahams und die Vollendung des Samens der Frau, verstanden (Gal 3,16; 4,4).

– schlagen (oder zerschmettern, in beiden Fällen): Das Schlagen seiner Ferse ist eine Anspielung auf das Leiden des Knechtes Gottes (siehe Jes 53), während das Schlagen des Kopfes der Schlange – ein endgültigerer Schlag – sich schließlich in Christi Tod, Auferstehung und dem endgültigen Sieg über Satan erfüllt (1 Kor 15,55-57; Offb 12,7-9; 20,7-10).

Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel

Der vorhergesagte Kampf zwischen der Schlange und der Frau würde keine buchstäbliche Konfrontation im Garten sein. Die Sprache ist bildhaft und weist auf den Kampf auf Leben und Tod zwischen dem Widersacher und der menschlichen Familie hin, die von der Frau getragen wird. Wie das Wort „sheep“ im Englischen ist das Wort „Same“ im Hebräischen sowohl Singular als auch Plural und bedeutet entweder Nachkommen ohne Zahl, als Ganzes betrachtet, oder einen bestimmten Nachkommen. Der Text enthält beide Bedeutungen, indem er sich auf den andauernden Widerstand gegen das Volk Gottes durch seine Feinde bezieht und den Aufstieg eines bestimmten Samens, Jesus Christus, vorhersagt, der die Schlange am Ende vernichten wird (Röm 16,20; Rv 12,9-10).

Die Apologetik Studienbibel: Echte Fragen, klare Antworten, festerer Glaube

IRENAEUS: Der Feind wäre nicht gerecht besiegt worden, wenn es nicht ein aus einer Frau gemachter Mann gewesen wäre, der ihn besiegt hat. Denn durch eine Frau hatte er von Anfang an Macht über den Menschen, indem er sich dem Menschen entgegenstellte. Deshalb erklärt sich der Herr auch als Menschensohn, der den ersten Menschen, von dem die Bildung des Menschen durch die Frau ausging, in sich selbst erneuert hat, damit, wie unser Geschlecht durch einen besiegten Menschen in den Tod hinabgestiegen ist, wir durch einen überwundenen Menschen wieder zum Leben aufsteigen; und wie der Tod durch einen Menschen die Siegespalme über uns gewonnen hat, so können wir durch einen Menschen die Siegespalme über den Tod empfangen. (Siehe 1. Kor. 15,20-22.)

Ancient Faith Study Bible

Sie werden … an ihrer Ferse zuschlagen: Das Antezedens für „sie“ und „ihre“ ist das Kollektivnomen „Nachkommen“, d. h. alle Nachkommen der Frau. Die christliche Tradition hat in dieser Passage jedoch mehr gesehen als die unendliche Feindschaft zwischen Schlangen und Menschen. Die Schlange wurde mit dem Teufel gleichgesetzt (Weish 2,24; Joh 8,44; Offb 12,9; 20,2), dessen letztendliche Niederlage in diesem Vers angedeutet wird. Weil „der Sohn Gottes geoffenbart worden ist, um die Werke des Teufels zu zerstören“ (1 Joh 3,8), wurde die Passage als erste Verheißung eines Erlösers für die gefallene Menschheit, das Protoevangelium, verstanden. Irenäus von Lyon (ca. 130-200 n. Chr.) interpretierte den Vers in seiner Schrift Gegen die Irrlehren 5.21.1, gefolgt von mehreren anderen Kirchenvätern, so, dass er sich auf Christus bezieht, und zitierte Gal 3,19 und 4,4, um diesen Bezug zu stützen. Eine andere Übersetzung ist ipsa, „sie“, und findet sich in Hieronymus‘ Vulgata. Mit „sie“ war Maria, die Mutter des Messias, gemeint. In der christlichen Kunst wird Maria manchmal mit ihrem Fuß auf dem Kopf der Schlange abgebildet.

The Catholic Study Bible

Ich werde Feindschaft setzen: Ein entscheidender Vers in der Genesis, von dem manche glauben, dass er den Ursprung der instinktiven Angst des Menschen vor Schlangen erklärt. Wahrscheinlicher ist, dass die sprichwörtliche Feindschaft zwischen Mensch und Schlange heraufbeschworen wurde, um den ständigen Kampf des Menschen gegen die Sünde und das Böse zu symbolisieren, das von der Schlange verkörpert wird (vgl. 4,7; Sir 21,2). Auf jeden Fall trifft keine der beiden Auslegungen die volle Bedeutung des Textes, der den letztendlichen Sieg der Frau und ihrer Nachkommen über Satan nach einer langen Zeit der Feindschaft voraussagt. dein Same: Die Komplizen des Teufels, die Böses tun, einschließlich der bösen Menschen, die seine geistliche Nachkommenschaft darstellen (Joh 8,44). In der Genesis sind Kain und seine gottlosen Nachkommen die ersten, die diese Rolle erfüllen (4:8, 17-24; 1 Joh 3:12). ihr Same: Die rechtschaffenen Nachkommen der Frau, die zunächst mit Abel (4,4) und der gottesfürchtigen Linie von Seth (4,26; 5,6-32) in Verbindung gebracht werden. er wird: Der hebräische Text kann einzeln („er soll“) oder gemeinsam („sie sollen“) gelesen werden. Die früheste bekannte jüdische Auslegung dieses Textes versteht unter dem Nachkommen der Frau einen einzelnen Mann (Gk. autos, „er“ in der griechischen LXX). zerschmettern: Oder: „zermalmen“ (wie in Hiob 9,17). Der Sieg über den satanischen Verführer ist gesichert: Die Schlange wird eine tödliche Kopfverletzung davontragen, während die Nachkommen der Frau nur einen Biss in die Ferse erleiden werden. Mindestens eine jüdische Tradition verbindet diesen Triumph mit dem Kommen eines messianischen Königs (palästinensischer Targum). – Die christliche Tradition gibt diesem Text eine messianische Interpretation (Christus ist derjenige, der den Teufel mit Füßen tritt: Hebr 2,14; 1 Joh 3,8; St. Irenäus gegen die Häresien 3, 23, 7), eine ekklesiologische Auslegung (die Kirche ist die Nachkommenschaft, die an seinem Sieg teilhat: Röm 16,20; Offb 12,17), und eine mariologische Auslegung (Maria ist die verheißene Frau, die den Erlöser gebiert: Vatikanum II, Lumen Gentium 55). Dieser Abschnitt wird seit langem als das „erste Evangelium“ (lat. protoevangelium) bezeichnet und zeichnet sich als erste Offenbarung der Barmherzigkeit Gottes in der Heiligen Schrift aus (KKK 410-11).

The Ignatius Catholic Study Bible

Es ist bezeichnend, dass Gott sich nicht auf einen Dialog mit der Schlange einlässt. Er verflucht sie einfach zu einem Leben in Demütigung, wo sie buchstäblich ins Gras beißen wird. Aber Gott verspricht, dass die Frau, die zuerst verführt wurde, das Mittel sein wird, mit dem die Schlange und ihre Strategie besiegt werden. Die Nachkommen der Frau werden mit den Nachkommen der Schlange in den Kampf ziehen und sie schließlich besiegen. Die Nachkommen der Frau werden an der Ferse gequetscht – ein nicht tödlicher Schlag – und der Kopf der Schlange wird zertreten. Dementsprechend konzentrieren sich die folgenden Kapitel der Genesis auf die menschlichen Nachkommen von Mann und Frau. Am Ende der Genesis wird eine königliche Figur aus Juda erwartet, die über die Völker herrschen und die Natur verändern wird (49,8-12). Mose 3,15 ist die Quelle der messianischen Prophezeiung.

The NIV Grace and Truth Study Bible

MESSIANISCHE PROPHEZEIUNG
Der Same
Mose 3,15 Mose 3,15 gibt einen Einblick in Gottes Plan zur Wiederherstellung der Welt. Manche sehen in dieser Prophezeiung den Keim für alle zukünftigen Prophezeiungen. Sie beschreibt auch den Kampf zwischen der Kraft des Guten (dem Messias) und der Kraft des Bösen (Satan), Gottes Widersacher.
Die „Schlange“, von der in dieser Prophezeiung die Rede ist, ist kein bloßes Reptil, denn sie wird als ein Mensch mit Intelligenz, Sprache und einem Bewusstsein für Gott beschrieben. Der Name ist wahrscheinlich ein Titel, der ihr Wesen beschreibt, und keine Aussage über ihre Gestalt. Dies ist die Schlange im endgültigen Konflikt zwischen Gott und seinem Widersacher, der von dem im Text erwähnten Samen zermalmt werden wird. Der „Nachkomme“ der Frau ist hier ein Oberbegriff für die gesamte Menschheit und der „Nachkomme“ der Schlange für alles Böse. Dennoch gibt es einen klaren Hinweis darauf, dass ein bestimmter männlicher Nachkomme der Frau letztendlich den Kopf der Schlange zertreten wird. In 1. Mose 3,15 ist die Endung des Wortes „Ferse“ ein Singular. Obwohl die Menschheit die Schlange besiegen wird, wird das Böse erst durch das Werk des einzigen „Nachkommen der Frau“, der ihr den Kopf zertreten wird, besiegt werden. Rabbinische Quellen sehen darin auch eine messianische Prophezeiung: „Auf seine Bitte hin zeigte Gott dem Satan den Messias; und als er ihn sah, zitterte er, fiel auf sein Angesicht und rief: ‚Wahrlich, das ist der Messias, der mich zermalmen wird'“ (Pesiqta Rabbati 3,6).
In Römer 16:20 wird die Schlange aus Genesis 3:15 als Satan identifiziert: „Gott, die Quelle des Shalom, wird den Widersacher bald unter deinen Füßen zermalmen.“ Im 2. Korintherbrief warnt Sha’ul: „Havah wurde von der Schlange und ihrer List getäuscht…. denn der Widersacher selbst gibt sich als Engel des Lichts aus“ (11:3, 14). Offenbarung 12:9 macht es noch deutlicher: „Es wurde der große Drache hinausgeworfen, die alte Schlange, auch bekannt als der Teufel und Satan [der Widersacher], der Verführer der ganzen Welt.“ Obwohl in 1. Mose 3,15 kein Name für den Nachkommen der Frau genannt wird, verbindet das Neue Testament diese erste messianische Prophezeiung eindeutig mit dem Messias, Jeschua.
Mehr zum Thema „Messianische Prophezeiung“ findest du unter Genesis 49,10.

The Complete Jewish Study Bible: Notes

o – Jehovah ist nicht erschrocken durch die Sünde des ersten Menschenpaares! ER ist nicht verzweifelt! ER gibt sofort die Verheißung das ER einen Plan hat, um die Menschen wieder zu IHM zurück zu bringen! Es geht um Jehovah und nicht um eine religiöse Gruppe! IHM ist das Geschehen nie aus der Kontrolle geraten! Deshalb schau auf Jehovah – und nicht auf religiöse Führer!

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