Du liebst mich, befreist von diesem Kotz

Mein Gott kommt mir mit seiner Freundlichkeit zuvor. Gott lässt mich herabschauen auf meine Nachsteller.
Janzen & Jettel – Ps 59,11

Und mein gnädiger Gott kommt mir zuvor!
Nun blicke ich auf meine Feinde herab.
Neue evangelistische Übersetzung – Psalm 59,11

Mein Gott der Huld überrascht mich,
Gott läßt mich niedersehn auf meine Verleumder.
Buber & Rosenzweig – Psalm 59,11

Diesen Vers hatten wir schon 2020. Also heute ein paar weitere Gedanken:

König Sauls Angst und Hass auf David wurden so zwanghaft, dass er schließlich den Befehl gab, seinen Schwiegersohn zu töten, und zweimal versuchte Saul, es selbst zu tun (1 Sam. 19:1-10). Dann plante er, David in seinem Bett zu Hause zu ermorden (1. Sam. 19,11-18), aber seine Frau verhalf David zur Flucht, indem sie ihn aus dem Fenster warf (siehe Apostelgeschichte 9,23-25). Vor diesem Versuch schickte Saul Suchtrupps aus, um David auszuspionieren (Vv. 6, 14), und David schrieb diesen Psalm, um Gott um die Hilfe zu bitten, die er brauchte. Der Schwerpunkt des Psalms liegt auf Gott – dem Befreier (V. 1-9) und dem Richter (V. 10-17). Beachten Sie Davids wiederholtes „Glaubensbekenntnis“ in den Versen 9 und 17. David wartete und sah zu, dass Gott wirkte, und dann lobte er den Herrn für seine Barmherzigkeit.

Gott würde sich nicht nur um David kümmern, sondern auch Davids Feinden entgegentreten und mit ihnen fertig werden. Wenn Davids Bitten brutal und nicht im Geiste Christi zu sein scheinen, dann bedenken Sie, dass sowohl die Zukunft Israels als auch die Zukunft von Davids auserwählter Dynastie auf dem Spiel standen. Dies war kein persönlicher Kreuzzug Davids, denn er bat Gott, den Feind für ihn zu bekämpfen (Röm 12,17-21).
Wenn es darum geht, sich dem Feind zu stellen und ihn zu bekämpfen, geht der Herr vor uns her (V. 10). Die Barmherzigkeit (Güte) des Herrn würde vor David hergehen und den Weg zum Sieg bereiten, so wie David den Riesen Goliath tötete. Der Herr kämpft auch für uns (V. 11-13a), indem er die Feinde zerstreut, sie in die Irre führt und ihre Angriffe zum Stillstand bringt. Der Herr ist unser Schild, der uns in jedem Kampf beschützen kann (3,3; 18,2; 1. Mose 15,1; Dtn 33,29), aber wir müssen hier einen Unterschied machen.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary

Mein Gott in seiner unerschütterlichen Liebe wird von TEV als „Mein Gott liebt mich“ ausgedrückt; der Satz kann als „mein liebender Gott“ verstanden werden. NJV hat sowohl hier als auch in Vers 17 „mein treuer Gott“. In einigen Sprachen ist es nicht möglich, von „meinem Gott“ zu sprechen, so dass man auf eine Verbphrase ausweichen muss, z. B. „der Gott, dem ich diene“ oder „Gott, den ich anbete“.

Wird mir entgegenkommen: Das heißt, er wird kommen und den Psalmisten retten.
Der Gedanke von Vers 10b ist derselbe wie in 54:7b; wörtlich heißt es im Hebräischen: „Gott wird mich auf meine Feinde schauen lassen“ – ein Ausdruck für den Sieg im Kampf. Zu dem Wort, das mit Feinde übersetzt wird, siehe Kommentare zu 54:5. Der Ausdruck „im Triumph auf meine Feinde blicken“ und die tev-Wiedergabe „mich sehen lassen, wie meine Feinde besiegt werden“ müssen in vielen Sprachen so umformuliert werden, dass die beiden Ereignisse „sehen lassen“ und „besiegen“ klar als von Gott ausgeführt gekennzeichnet sind, z. B. „er wird meine Feinde besiegen und mich zusehen lassen“ oder „er wird mich zusehen lassen, wenn er meine Feinde besiegt“.

Bratcher – Ein Übersetzerhandbuch zum Buch der Psalmen

Er muß sich vornehmen, auf Gott und sein Wirken zu achten und damit rechnen, daß aus dem Lachen Gottes ein abschließendes Richten wird. Das also muß geschehen – und wird im Vernehmen des Trostes jetzt schon vorweg erfahren! –, denn Gott kommt ihm entgegen. Wenn Gottes Kommen abschließendes Ereignis wird, führt dieses den Beter zum triumphierenden (herab-)sehen auf meine Dränger. Auch hier geht es nicht um Menschenverachtung. Gottes richterliches Eingreifen enthebt den Gottlosen seines Thrones und gibt dadurch dem Erniedrigten eine neue Lebensmöglichkeit. Das Herabsehen ist insofern nichts anderes als die Wahrnehmung der Realität, die Gott herbeiführt.

Wuppertaler Studienbibel

Wie würden wir uns fühlen, wenn wir gerade vor dem Herrscher fliehen müßten? Würden wir uns überlegen, wann wir unsere Frau und unsere Freunde wiedersehen würden? Würden wir Pläne machen, wie wir den Herrscher stürzen könnten?
David geht ins Gebet – und schreibt dieses Lied – diesen Psalm! Davids Zentrum ist Jehova – egal wie stark und nah die Einschläge neben ihm einschlugen.
Heute verlieren wir vielleicht auf Grund von „religiösen Streit“ den Kontakt zu unseren Freunden und Familie – aber wenn Jehovah im Zentrum unseres Denkens und Handeln bleibt, dann wird Jehovah zur gegeben Zeit für „seine Lösung“ sorgen!

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.