Jehovah im Vergleich mit „den Göttern“

Wer ist dir gleich unter den Starken, o Herr? Wer dir gleich, so herrlich in Heiligkeit, so furchtbar und preiswürdig, Wunder verrichtend?
Allioli Bibel – Exodus 15,11

Wer ist dir gleich unter den Göttern, Jehova! Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtbar an Ruhm, Wunder!
Elberfelder 1871 – Exodus 15:11

Wer gleicht Dir bei den Göttern, Herr? / Wer gleicht Dir, Du Erhabener im Heiligtum, / Furchtbarer, Schrecklicher, Du Wunderwirker
Grünewald – übersetzt von Paul Riessler – 2.Mose 15:11

Vor ein paar Wochen hatten wir die Frage: wie beschreibt Jehovah sich selbst – und heute, wie Mose und Mirijam Jehovah in einem Lied beschreiben.

Die Erkenntnis der mächtigen Werke Gottes führte Mose dazu, die Einzigartigkeit des Herrn zu preisen: Wer ist dir gleich? (vgl. Ps 35,10; 71,19; 77,14; 89,7; 113,5; Mi 7,18 ). Keiner ist in bezug auf Heiligkeit und Herrlichkeit wie er.

Walvoord Bibelkommentar

Wir dürfen nicht übersehen, dass der Exodus als ein Sieg über die Götter Ägyptens angesehen wird – böse Geister, die sich gegen Jahwe auflehnen, nachdem Babel die Götter über die Nationen verteilt hat. Nach der Befreiung am Schilfmeer ruft Mose aus: „Wer ist dir gleich, HERR, unter den Göttern?“ (2 Mose 15,11). Gott selbst beschreibt den Tod der Erstgeborenen, die letzte Plage, als einen Sieg über seine übernatürlichen Feinde:

Michael S.Heiser – Dämonen – Was die Bibel wirklich über ie Mächte der Finsternis sagt

Wir können durch die 10 Plagen vorspulen, die speziell auf die Vorräte der ägyptischen Götter abzielten, und stehen mit den erlösten Israeliten auf der anderen Seite des Schilfmeers. Was ist gerade passiert? müssen sie gedacht haben. Moses‘ Auslegung offenbarte die größere Geschichte: „Am Tag nach dem Passahfest zogen die Kinder Israel kühn aus vor den Augen aller Ägypter. Denn die Ägypter waren dabei, alle ihre Erstgeborenen zu begraben, die der HERR unter ihnen getötet hatte. Auch über ihre Götter hatte der HERR Gericht gehalten“ (Num 33,3-4 NKJV). Kein Wunder, dass Mose ausrufen konnte: „Wer ist wie Du, HERR, unter den Göttern? Wer ist dir gleich, herrlich in der Heiligkeit, furchterregend im Lobpreis, Wunder tuend?“ (Exod 15:11 NKJV). Die Nachricht von Israels Gott verbreitete sich bis in die dunkelsten Ecken. Vierzig Jahre später erzählte eine Prostituierte, die in Jericho lebte, zwei israelitischen Spionen: „Wir haben gehört, wie der HERR DAS Wasser des Roten Meeres für euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Ägypten gezogen seid. Als wir das hörten, schmolz unser Herz…. Der HERR, euer Elohim, er ist Elohim im Himmel oben und auf Erden unten!“ (Josua 2,10-11). Abrahams Geschichte war also doch ein Erfolg.

Michael S.Heiser – Überirdisch – Was die Bibel wirklich über Gottes himmlishe Herrscharen sagt

Betrachtet man zudem den Höhepunkt von Gottes Befreiungsaktion, bei der die ägyptischen Heerscharen vernichtet und im Meer versenkt wurden, so scheint es, als ob Gottes Gericht als eine Art Entschöpfung Ägyptens verstanden werden kann. Ohne zu versuchen, jede der Plagen als eine Umkehrung eines Schöpfungsaktes Gottes zu betrachten, kann man feststellen, dass jedes der Zeichen und Wunder mit Gottes Macht über die Natur zusammenhängt, aber anstatt sich um des Lebens willen weiterzuentwickeln, führen Gottes Taten zu einer stetigen Zerstörung Ägyptens. Letztendlich wird der Kosmos der ägyptischen Heerscharen von den Wassern des Chaos überflutet (2. Mose 14,26-28), ähnlich wie der ursprüngliche Zustand der Erde vor Gottes lebensspendendem Schöpfungsakt (1 Mose 1,2) und ähnlich wie die Erde mit Noahs Generation nach Gottes Sintflut (1 Mose 7,18-24). Die Welt Ägyptens geht unter und wird vom Kosmos zum Chaos, während die Wasser in einem neuen Schöpfungsakt geteilt werden, damit die Israeliten trockenen Fußes gehen können.

Zweitens haben viele die Zeichen und Wunder Gottes in Bezug auf das ägyptische Pantheon auch als eine Niederlage der ägyptischen Götter verstanden. Dieser Gedanke ist fast unausweichlich, da so viele ägyptische Götter mit der Natur verbunden sind. Die Verwandlung des Nilwassers in Blut könnte zum Beispiel Auswirkungen auf den Gott Khnum, den Schöpfer des Wassers und des Lebens, oder auf Hapi, den Gott des Nils, haben. Auch die Froschplage könnte sich gegen Heket richten, die Göttin der Geburt, die als Frosch dargestellt wurde. Hathor, die Muttergöttin des Himmels, die als Kuh dargestellt wurde, wurde vielleicht durch die Pest gedemütigt. In diesem Sinne kann die Finsternis als Verderben für die mit der Sonne verbundenen Gottheiten verstanden werden: Amon-Re, Aten, Atum und Horus. Möglicherweise richtete sich der Tod der Erstgeborenen auch gegen Osiris, den Richter der Toten und Schutzgott des Pharaos. Auch wenn der Text des Buches Exodus diese Zusammenhänge nicht explizit macht, ist es dennoch denkbar, dass die ursprüngliche Zuhörerschaft Israels solche Assoziationen angenommen hat, ganz zu schweigen von den Ägyptern selbst, die die mächtige Hand Jahwes ertragen mussten. Zumindest im Allgemeinen macht der Text jedoch deutlich, dass Gottes Gerichte seine Überlegenheit über die Götter Ägyptens demonstrieren. In Exodus 12,12 sagt Jahwe mit Blick auf das Passahfest: „Ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten ziehen und alle Erstgeborenen im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Tier, und über alle Götter Ägyptens werde ich Gericht halten – ich bin Jahwe.“

In Numeri 33,4 heißt es im Pentateuch, dass Jahwe „über ihre Götter (die Götter der Ägypter) Gericht gehalten hat“, so dass die Befreiung durch den Exodus – insbesondere die Tötung der Erstgeborenen an Passah – als Demonstration von Jahwes Vorherrschaft über das ägyptische Pantheon und als göttliches Gericht über dieses verstanden werden muss. Indem er die Schöpfung für seine Zwecke nutzte, demonstrierte Jahwe seine Vormachtstellung über die Objekte der ägyptischen Anbetung, die gar keine Götter waren. Der Exodus erklärt Jahwe sowohl zum Herrn der Schöpfung als auch zum König über alle Götter. Israel hat gesungen: „Wer ist wie du, Jahwe, unter den Göttern?“ (Exodus 15,11; vgl. Psalm 135,5). Als Jethro, der midianitische Schwiegervater von Mose, von der mächtigen Befreiung Israels aus Ägypten hört, freut er sich und sagt: „Jetzt weiß ich, dass Jahwe größer ist als alle Götter“, und er betet Gott mit Opfern an (2 Mose 18,11-12). Eine solche Offenbarung Jahwes, diese Wahrheit, ist das Hauptziel und das höchste Wunder des Exodus, und auch diese Erkenntnis ist für die Völker bestimmt. Es gibt keine wahre Hoffnung und keinen aufrichtigen Trost ohne diese grundlegende Realität – Leben im Überfluss, Hilfe und Wiederherstellung beginnen hier: Jahwe, und nur er, ist Gott.
In Numeri 33,4 heißt es im Pentateuch, dass Jahwe „über ihre Götter (die Götter der Ägypter) Gericht gehalten hat“, so dass die Befreiung durch den Exodus – insbesondere die Tötung der Erstgeborenen an Passah – als Demonstration von Jahwes Vorherrschaft über das ägyptische Pantheon und als göttliches Gericht über dieses verstanden werden muss. Indem er die Schöpfung für seine Zwecke nutzte, demonstrierte Jahwe seine Vormachtstellung über die Objekte der ägyptischen Anbetung, die gar keine Götter waren. Der Exodus erklärt Jahwe sowohl zum Herrn der Schöpfung als auch zum König über alle Götter. Israel hat gesungen: „Wer ist wie du, Jahwe, unter den Göttern?“ (Exodus 15,11; vgl. Psalm 135,5). Als Jethro, der midianitische Schwiegervater von Mose, von der mächtigen Befreiung Israels aus Ägypten hört, freut er sich und sagt: „Jetzt weiß ich, dass Jahwe größer ist als alle Götter“, und er betet Gott mit Opfern an (2 Mose 18,11-12). Eine solche Offenbarung Jahwes, diese Wahrheit, ist das Hauptziel und das höchste Wunder des Exodus, und auch diese Erkenntnis ist für die Völker bestimmt. Es gibt keine wahre Hoffnung und keinen aufrichtigen Trost ohne diese grundlegende Realität – Leben im Überfluss, Hilfe und Wiederherstellung beginnen hier: Jahwe, und nur er, ist Gott.

L.Michael Morales – Exodus alt und neu – eine biblische Theologie der Erlösung

Unter den Mächtigen, den Starken, wie (Jech. 17, 13), die Starken des Landes nahm er mit; (Ps. 22, 20) Du, meine Stärke, zu meiner Hilfe eile herbei. Ehrfurchtbar an Ruhm, Du bist gefürchtet, (und man wagt nicht) Deine Ruhmestaten zu verkünden, weil sie dadurch verringert werden könnten, wie es heisst (Ps. 65, 2), vor Dir ist Schweigen Ruhmesverkündung.

Raschi – Kommentar zur Tora

in einer „christlichen Zeitschrift“ hieß es zu dem Vers:

Nachdem Moses die Israeliten durch das Rote Meer geführt hatte, hob er hervor, dass ihr Gott Jehova heilig ist. (Lies 2. Mose 15:1, 11.) Die Anbeter ägyptischer Götter waren alles andere als heilig. Das Gleiche galt für die Anbeter der Götter Kanaans. Zu ihrem Götzenkult gehörten Kinderopfer und abstoßende Sexualpraktiken (3. Mo. 18:3, 4, 21-24; 5. Mo. 18:9, 10). Jehova dagegen würde von seinen Anbetern nie etwas Entwürdigendes verlangen. Er ist der Inbegriff der Heiligkeit.

Ausgabe 12 2021

Nein, Jehovah würde nicht nur so etwas Entwürdigendes verlangen – sondern ER akzeptiert es auch in den Reihen SEINES Volkes nicht! Jeder, der andere Menschen oder Götter anbetet, jeder der Kindesmißbrauch oder andere „abstoßene Sexualprakiken“ in den eigenen Reihen duldet, indem er „zwei oder mehr Augen-Zeugen“ erwartet, wird von Jehovah gehasst und verworfen!

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.