„darum habt ihr auch seine Kraft bekommen, die sein Versprechen bestätigt“

auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
Elberfelder Bibel 1905 – Eph 1,13

Das gilt jetzt auch für euch, die ihr diese Wahrheit gehört habt, dass Gott euch aus dem Dreck rausholt. Weil ihr das geglaubt habt, verspricht uns Gott, dass wir jetzt zu ihm gehören, und darum habt ihr auch seine Kraft bekommen, die sein Versprechen bestätigt.
VolxBibel – Epheser 1,13

de.logos.com

ἀκούσαντες Aor. Ptz. ἀκούω, temp. πιστεύσαντες Aor. Ptz. πιστεύω, ingr. (A229); temp. ἐ-σφραγίσθητε Aor. Pass. σφραγίζω (vgl. A3391ff) (ver)siegeln; der Heilige Geist kennzeichnet als Siegel (d. h. als Eigentums- u. Schutzzeichen) die Glaubenden als zu Gott gehörig. ἐπαγγελίας gen. qualitatis (A160); τὸ πνεῦμα τῆς ἐπαγγελίας τὸ ἅγιον der verheißene Heilige Geist

Neuer Sprachlicher Schlüssel zum Griechischen Neuen Testament

Der Herr lehrte Seine Jünger, den Vater um die Gabe des Heiligen Geistes zu bitten (Lk 11,43). Die Antwort des Vaters auf dieses Begehren erfolgte am Tage der Pfingsten, als Er den Heiligen Geist vom Himmel herab sandte, auf dass Er in den Gläubigen, wohne (Apg 2). „Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein“ (Röm 8,9).
Wenn wir dieses wissen, ist es dann richtig, dass Gläubige für die Herniederkunft des Heiligen Geistes bitten, der sie längst versiegelt hat und bereits in ihnen wohnt? Würde es nicht schrecklicher Unglaube gewesen sein, hätten die Jünger Gott gebeten, Christus zu ihnen herab zu senden, da Er doch tatsächlich bei ihnen war? Ebenso ist es eine Sünde des Unglaubens, wenn Gläubige heute für eine erneute Ausgießung des „Heiligen Geistes“ oder für ein zweites Pfingsten beten, nachdem die göttliche Person des Heiligen Geistes herabgekommen ist und in wahren Gläubigen wohnt. Es ist dagegen wahr, dass wir den Heiligen Geist nicht betrüben und ständig bitten sollen, dass wir „mit dem Geist erfüllt“ und „mit Kraft gestärkt“ werden möchten „am inneren Menschen“ (1 Thessalonicher 5,19; Eph 3,16; 4,30; 5,18).
Gott selbst versiegelt den Glaubenden sobald dieser den Herrn Jesus als seinen persönlichen Herrn und Heiland annimmt. „Der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat“ (2 Korinther 1,22). So ist das Siegel der Beweis oder das sichtbare Zeichen des wahren, ungeheuchelten Glaubens – „von euch ist offenbar, dass Ihr ein Brief Christi seid, angefertigt durch uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens“ (2 Korinther 3,3).
Die wahren Gläubigen sind somit Briefe Christi gegenüber einer verderbten, sterbenden Welt. Ein geschriebener Brief offenbart immer die Gedanken und Absichten des Schreibers; so sind auch die Kinder Gottes ein Brief Christi, indem der Heilige Geist das lebendige Wort Gottes auf ihre Herzen und in ihr Leben geschrieben hat, um von allen gekannt und gelesen zu werden.
Das unterscheidende Merkmal zwischen einem wahren Gläubigen und einem bloßen Bekenner ist, dass der erstere das Siegel des Heiligen Geistes hat.
Nun ist aber das Siegel auch ein Beweis und Zeichen vom Besitztum: „Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: der Herr kennt die, die sein sind“ (2 Timotheus 2,19). Christus sagte auch: „Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt, von den Meinen“ (Joh 10,14).
Der Eigentümer einer Schafherde bezeichnet seine Schafe durch ein Zeichen – durch sein eigenes, mit Feuer eingebranntes Siegel. So hat auch Gott Sein eigenes, besonderes Siegel zur Bezeichnung Seines Eigentums – zur Kenntlichmachung, was und wer die Seinen sind. Dieses besondere Siegel Gottes ist der Heilige Geist. Welcher uns gegeben worden ist und uns nun bezeugt, dass wir Kinder Gottes sind (Röm 8,15.16; Gal 4,6).
Das Siegel ist auch ein Beweis der Sicherheit und der Bewahrung bis ans Ende, denn der Heilige Geist ist „das Unterpfand unseres Erbes“ (Vers 14), und wir sind durch Ihn „versiegelt worden auf den Tag der Erlösung“ (4, 30).
Dies ist auch eine klare Antwort Gottes, die jeden Zweifel beseitigt und zeigt, dass ein wahrhaft Gläubiger bis ans Ende bewahrt werden wird und nie mehr verloren gehen kann.
Beachte, dass der Heilige Geist drei Mal im Neuen Testament als Siegel für den Gläubigen genannt wird, nämlich in Eph 1,13; 4,30 und 2 Korinther 1,22.
Der Heilige Geist wird hier auch „der Heilige Geist der Verheißung“ genannt, weil Gott, der Vater, verheißen hatte, dass Er den Heiligen Geist in diese Welt senden würde, damit Er auf Grund des vollbrachten Erlösungswerkes in allen wahren Gläubigen Wohnung nehme. (Apg 1,4; Joh 14,26; 15,26; Eph.; 3,6).

Matta Behnam – Betrachtungen über den Epheserbrief

Gott der Heilige Geist
1. Das Regenerationswerk des Heiligen Geistes
In 2. Korinther 5,17 heißt es, dass alle Dinge neu geworden sind; Galater 6:15 erklärt den Gläubigen zu einer neuen Kreatur oder Schöpfung; Epheser 2:10 lehrt, dass Gläubige in Christus Jesus geschaffen wurden. Die Arbeit der Regeneration macht einen zu einer neuen Schöpfung, einer neuen Kreatur.
2. Das Ministerium für das Verweilen des Heiligen Geistes
Wenn die Bibel davon spricht, dass der Heilige Geist den Gläubigen innewohnt, betont sie, dass er, sobald er diesen Gläubigen bewohnt, ihn dauerhaft, ewig und für immer innewohnt (Joh 14,16-17; 1. Kor 6,19; Eph 2:22; I Joh. 2:27).
3. Das Ministerium für Geistertaufe des Heiligen Geistes
Durch die Geistertaufe wird der Gläubige lebenswichtig mit dem Messias verbunden (1. Korinther 12,13) ​​und Mitglied seines Leibes. Es gibt keine Implikation, dass es möglich ist, jemals aus diesem Körper herauszufallen.
4. Das Siegelministerium des Heiligen Geistes
Der Heilige Geist versiegelt, und der Zweck der Versiegelung besteht darin, den Gläubigen an Christus zu versiegeln, damit er niemals herausfallen kann. Die klare Betonung ist, dass der Gläubige nicht nur vorübergehend versiegelt wurde, nicht nur bis er nicht mehr glaubt, sondern bis zum Tag der Erlösung versiegelt wurde. Nach dem Versiegeln ist die endgültige Einlösung garantiert. Vielleicht ist der Siegeldienst des Geistes der wichtigste und betont die ewige Sicherheit (II Kor. 1: 21-22; Eph. 1: 13-14; 4:30).
5. Die Kraft des Heiligen Geistes
Philipper 1: 6 bringt die Tatsache zum Ausdruck, dass der Heilige Geist das begonnene Werk vollenden wird. Er hat das Heilswerk in uns begonnen und wird es zu seiner endgültigen Vollendung bringen.

Fragen und Antworten auf ariel.org

DIE ERSTEN FRÜCHTE DES HEILIGEN GEISTES

Die zehnte Position ist, dass die Gläubigen die ersten Früchte des [Heiligen] Geistes gemäß Römer 8:23 haben. Diese Position hat fünf Facetten.

Die erste Facette ist, dass der Gläubige wiedergeboren wurde, was bedeutet, wiedergeboren zu werden (Joh. 3: 5–6; Titus 3: 5).

Die zweite Facette ist, dass der Gläubige vom Heiligen Geist getauft wurde, ein Werk, das den Gläubigen in den Leib des Messias versetzt hat (Röm 6,1–10; 1 Kor 12,13).

Die dritte Facette der ersten Früchte des Heiligen Geistes besteht darin, dass der Gläubige vom Heiligen Geist bewohnt wird, was dazu führt, dass der Körper zum Tempel Gottes wird (Röm 5,5; 8,9; 1 Kor 3,16) ; 6:19; Gal. 4: 6; 2 Tim. 1:14; 1 Joh. 2:27; 3:24).

Die vierte Facette ist, dass der Gläubige vom Heiligen Geist versiegelt wird. Die Versiegelung durch den Heiligen Geist versichert dem Gläubigen, dass er ewige Sicherheit hat (2. Korinther 1:22; Eph. 1: 3–14; 4:30).

Und die fünfte Facette ist, dass der Gläubige vom Heiligen Geist erfüllt wird. Dieser Dienst ermächtigt den Gläubigen zum Dienst (Eph 5,18).

Arnold Fruchtenbaum

Und du warst auch in Christus eingeschlossen, als du das Wort der Wahrheit, das Evangelium deiner Erlösung, gehört hast. Nachdem Sie geglaubt hatten, wurden Sie in ihm mit einem Siegel, dem verheißenen Heiligen Geist, markiert. NIV Da sich das Wort „wir“ in 1:12 höchstwahrscheinlich auf Juden bezieht, beziehen sich die Wörter „Sie auch“ auf nichtjüdische Gläubige, die zusammen mit den jüdischen Gläubigen in Christus aufgenommen wurden. Die Gläubigen, sowohl Juden als auch Nichtjuden, hörten das Wort der Wahrheit (siehe auch Kolosser 1: 5; 2. Timotheus 2:15; Jakobus 1:18), das auch das Evangelium Ihrer Erlösung genannt wird. Das Evangelium vermittelt die Wahrheit, die den Gläubigen heiligen kann. Aber während das Hören Wissen bringt, bringt es keine Erlösung. Diese Leute glaubten auch. Wenn sie glaubten, wurden sie in ihm markiert, um zu zeigen, dass sie in Christus eingeschlossen waren.
Was genau meinte Paulus mit dem „Siegel“, das er dann als den verheißenen Heiligen Geist identifizierte? In der Antike war ein Siegel eine Form der Identifizierung, mit der juristische Dokumente authentifiziert und geschützt wurden. Ein einzigartig gestalteter Stein, der an einem Ring oder einer Halskette getragen wurde, wurde verwendet, um Ton oder Wachs (Genesis 38:18; Esther 3:10; Jesaja 29:11) auf einem Dokument zu markieren. Im religiösen Gebrauch bedeutete „Siegel“, dass die Macht der Gottheit den Träger schützte und ihm zur Verfügung stand. Die Juden verbanden das Wort mit dem Bund der Beschneidung; Das heißt, die Person wurde durch diese Handlung als Mitglied des Volkes Gottes „versiegelt“ (Genesis 17: 9–14; Römer 4:11). Heidnische Religionen würden ihre Anhänger mit Tätowierungen der Embleme ihres Kultes „versiegeln“.
Die Bedeutung dieses Siegels des Heiligen Geistes hat verschiedene Interpretationen erhalten. Einige weisen auf eine bestimmte Form der Wassertaufe hin, andere auf eine „Taufe des Heiligen Geistes“, die zur Manifestation einer geistigen Gabe führt (z. B. das Sprechen in Zungen). Höchstwahrscheinlich bedeutet dieses Siegel des Heiligen Geistes, dass Gott sein Volk durch die Gegenwart des Heiligen Geistes in seinem Leben als sein eigenes kennzeichnet. Der Heilige Geist erfüllt uns mit einem Gefühl der Liebe Gottes (Römer 5: 5), versichert uns, dass Gott uns als seine Kinder adoptiert hat (Römer 8: 15–16) und hilft uns, unsere Christusähnlichkeit zu manifestieren. Die Versiegelung durch den Geist ist eine endgültige Handlung, die uns weiterhin die Gewissheit gibt, dass wir Gottes Kinder sind, die sowohl jetzt als auch in der Ewigkeit Anspruch auf seinen Reichtum und seine Güte haben.
Der „verheißene“ Heilige Geist könnte sich auf die Tatsache beziehen, dass der Heilige Geist im Alten Testament verheißen wurde (Jesaja 32:15; 44: 3; Joel 2:28;) und von Jesus seinen Jüngern verheißen wurde (Johannes 14:16) –17, 25–26; 15:26; 16: 7–15; Apostelgeschichte 1: 4–5; 2: 38–39). Es könnte auch bedeuten, dass der Heilige Geist derjenige ist, durch den Gott seine Verheißungen an die Gläubigen erfüllt (wie es der Gedanke in 1:14 ist).
Nachdem Christus in den Himmel zurückgekehrt war, würde er durch den Heiligen Geist überall geistlich gegenwärtig sein. Der Heilige Geist kam, damit Gott in seinen Nachfolgern sein würde, nachdem Christus in den Himmel zurückgekehrt war. Zu Pfingsten (Apostelgeschichte 2) traf der Heilige Geist alle, die an Jesus glaubten. Die Gläubigen empfingen den Heiligen Geist (wurden von ihm „versiegelt“), als sie Jesus Christus empfingen. Wie in der Apostelgeschichte festgehalten, war das Empfangen des Heiligen Geistes das authentifizierende „Siegel“ der Erlösung (siehe zum Beispiel Apostelgeschichte 8: 14–17; 10: 44–48). Die Transformation, die der Heilige Geist im Leben eines Gläubigen vollzieht (wie in Galater 5: 22-23 beschrieben), markiert unbestreitbar die Gegenwart und das Eigentum Gottes an diesem Leben.

Barton – Lebensanwendungs-Bibelkommentar

Nicht ICH bin derjenige, der zu loben ist – sondern Jehovah, der mich benutzen kann, wenn ER es will. Ich bin dann sein Werkzeug – mit seinem Siegel gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.