Wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert

Ohne Vertrauen ist es aber unmöglich, Wohlgefallen zu erlangen. Denn es ist erforderlich, dass der sich Gott Zuwendende Vertrauen aufbringt, dass Er existiert und sich für die Ihn Aufsuchenden als Lohngeber erweist.
Gottes Agenda – Hebräer 11,6

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird.
Neue Weltübersetzung 2018 – Hebräer 11:6

Den Vers hatten wir 2020 schon einmal – deshalb heute nur Ergänzungen.
Zitat von meinen Gedanken 2020:
Es ist also nicht so, dass der Glauben deines Bruders oder deines Leiters irgendwie rettet! Nur du selbst kannst durch Gebet, Lesen der Bibel usw dein Verhältnis stärken oder schwächen! Was hindert dich?

Die Aufzählung wird jetzt kurz unterbrochen. Anlaß dazu ist die Erinnerung an dieses Leben, das zu Gottes Wohlgefallen geführt wurde. Durch Glauben fand Henoch Gottes Wohlgefallen, und durch denselben wurde er entrückt, denn ohne Glauben ist es nicht möglich, Gott zu gefallen. „Die aber, welche im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen“ (Röm 8,8). Die Gesinnung des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott. Deshalb folgt daraus, daß man Gottes Wohlgefallen außer durch Glauben nicht finden kann.
  Der Ausdruck „wer Gott naht“ läßt auf das Hinzutreten eines Anbeters wie in 10,22 schließen. Es kann kein solches Hinzutreten ohne Glauben geben, denn indem wir nahen, müssen wir zwangsläufig glauben, daß Gott ist, und dies umfaßt den Glauben. Es gibt drei unbedingt notwendige Sachverhalte in diesem Brief an die Hebräer:
Ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung 9,22
Ohne Glauben … ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen 11,6
Ohne Heiligkeit wird niemand den Herrn schauen 12,14
 Abel nahte also in dem gleichen Glauben wie Henoch. Der Glaube ist überzeugt davon, daß Gott denen, die Ihn suchen, ein Belohner ist. Das mit „suchen“ wiedergegebene Wort ist eine verstärkte Form des einfachen Verbs „suchen“ (W.E. Vine). Aus diesem Grund haben die Übersetzer der AV das Adverb „eifrig“ hinzugefügt („ernstlich“, Konkordante). Denjenigen, die Ihn im Glauben ernstlich, eifrig suchen, sagt Gott jedesmal, was Er einem anderen Mann des Glaubens gesagt hat: „Ich bin dein Schild, dein sehr großer Lohn“ (1Mo 15,1).

Benedikt Peters – Was die Bibel lehrt

Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Das umfassendere Prinzip, das Henoch vorlebt (siehe Anmerkung zu V. 5). Das Wesen des Glaubens besteht darin, zu glauben, dass Gott „existiert“ (siehe V. 1, 27: er ist das alles entscheidende „Unsichtbare“ für den Glauben). belohnt. Ein verwandtes griechisches Wort wird in 10,35 verwendet. Gott segnet diejenigen, die wie Henoch „ihn suchen“ (vgl. Ps 9,10; 34,5.10).

NIV Biblical Theology Study Bible

Die Partikel δὲ („aber“) ist adversativ, da ja gerade das Positive vorgestellt wurde und nun das Gegenteil angesprochen wird („ohne Glauben“). Das substantivierte Partizip τοῖς ἐκζητοῦσιν („denen, die ihn aufsuchen“, „die nach ihm suchen“) ist mit einem Präfix verstärkt, d.h. eine intensivere Handlung als bloßes Suchen, d.h. ein eifriges, zielgerichtetes, aufrichtiges Suchen nach Gott.

P. Streitenberger – Der Hebräerbrief

es ist unmöglich, Gott ohne Glauben zu gefallen: Der Autor spielt auf 10,38 an, der Hab 2,4 zitiert. – Zum Glauben gehört, dass Gott existiert und dass er diejenigen belohnt, die ihn aufrichtig suchen. In den Schwierigkeiten des Lebens werden die Leserinnen und Leser herausgefordert, auf Gott zu vertrauen und die Erfüllung seiner Verheißungen zu erwarten.

Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel

„Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.“ Ohne Glauben sind wir ohne Gott, denn Gott wird nur durch den Glauben erfasst. Ohne Glauben sind wir ohne Hoffnung, denn eine wahre Hoffnung kann nur aus einem wahren Glauben erwachsen. Ohne Glauben sind wir ohne Christus und damit ohne einen Erlöser. Es wäre unendlich viel besser, ohne Augen, ohne Gehör, ohne Reichtum, ohne Brot, ohne Kleidung und ohne ein Zuhause zu sein, als ohne den Glauben, der alles bringt, was die Seele braucht. Ohne Glauben sind wir geistlich nackt, arm, elend, verloren, verdammt – und ohne Hoffnung auf Rettung.

The Spurgeon Study Bible: Notes

GOTT, der eine Gott – Das christliche Leben beginnt mit der Behauptung: „Gott existiert“. Es führt zu dem Bekenntnis: „Er existiert für mich.“ Solche Aussagen kommen nicht automatisch. Wir müssen die Botschaft des Evangeliums hören, den Heiligen Geist in unserem Leben erfahren und das egozentrische Denken aufgeben.

CSB Jüngerstudienbibel: Notes

Die Notwendigkeit des Glaubens. Der Schlüssel, der die Tür zur Erlösung aufschließt, ist der Glaube. Ohne Glauben können wir Gott nicht gefallen. Versuche einmal, ohne Glauben eine Freundschaft zu schließen. Geh auf eine Frau zu und stell dich ihr vor. Wenn sie dir ihren Namen sagt, sagst du: „Das glaube ich dir nicht“. Wenn sie dir sagt, wo sie arbeitet, sagst du, dass du das auch nicht glaubst. Wenn du eine Weile so weitermachst, wirst du bald mit einem blauen Auge davonkommen. Dein mangelndes Vertrauen in sie ist eine starke Andeutung, dass sie eine Lügnerin ist.
Wenn sie, eine einfache Sterbliche, sich durch deinen mangelnden Glauben an ihr Wort beleidigt fühlt, wie viel mehr beleidigen Ungläubige den allmächtigen Gott, indem sie sich weigern, seinem Wort zu glauben. Damit sagen sie, dass Gott es nicht wert ist, ihm zu vertrauen und dass er ein Lügner und Betrüger ist. Die Bibel sagt: „Wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht“ (1. Johannes 5,10). Außerdem heißt es: „Seid auf der Hut, Brüder, damit nicht in einem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei …“ (Hebräer 3,12, Hervorhebung hinzugefügt). Das Gebot der Heiligen Schrift lautet: „Habt Vertrauen zu Gott“ (Markus 11,22). Wenn eine sinnvolle menschliche Beziehung ohne Glauben nicht möglich ist, was für eine Beziehung können wir dann zu Gott erwarten, wenn wir ihn durch unseren Unglauben weiterhin einen Lügner nennen?

Die Evidenzbibel: Unwiderlegbare Beweise für den denkenden Verstand

Wenn ich den Brief an die Hebräer richtig verstehe, und auch die gesamte Bibel richtig lese, so kannten Abel und Henoch, Abraham usw. was Jehovah vor hat – und sie glaubten daran, dass Jesus Christus sterben würde – und dieses Opfer ihr Leben retten würde. Das heißt, die Menschen vor Jesus mußten glauben haben, dass Jehovah seinen Plan umsetzen würde – wir müssen „nur glauben“ dass Jehovah seinen Plan umgesetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.